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Inhaltsverzeichnis

Die am häufigsten gewählte Option bei einem Motorschaden ist die Motorinstandsetzung. Grund dafür sind die vergleichsweise geringen Kosten und der geringere Zeitaufwand um Motorschäden zu reparieren.

Eine Motorinstandsetzung lässt sich unterteilen in

1. die Motorgrundinstandsetzung (ab 1500€) und

2. die Motorrevision (ab 2600€)

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Unterschied zwischen Motorgrundinstandsetzung und Motorrevision

Mechaniker revidiert ein Motor

Bei der Motorengrundinstandsetzung werden lediglich die Teile ersetzt, welche defekt sind und zum Betrieb des Motors benötigt werden. Jedoch gibt es hier eine Vorgabe des Gütezeichens: „mindestens Zylinderkopf, die Kurbelwellenlagerung, oder der Kurbeltrieb (Pleuellagerung, Laufbuchse) sind nach dem Stand der Technik instand zu setzen.“. Damit stellt dies zwar immer noch die günstigste Option dar, ist aber ebenso risikobehaftet. Denn es können jederzeit nicht ersetzten Motorteile den Geist aufgeben und so ebenfalls eine Reparatur benötigen.

Bei der Motorrevision wiederum wird sowohl der Motor, als auch einige Nebenaggregate zerlegt. Dabei werden Defekte- und Verschleißteile ersetzt und es wird alles auf Schäden geprüft. Nach der Reparatur wird der Motor wieder nach den Richtwerten der Hersteller zusammengebaut und die Schäden sind beseitigt. Diese Option der Reparatur ist durch die umfangreichen Neuteile natürlich mit einem höheren Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Vorsicht von Pfusch & Betrug!

Der Markt für Motorinstandsetzungen ist sehr anfällig für Betrug und Pfusch. Die Zahl unseriöser Anbieter ist noch viel höher als im Auto-Handel.


Sie sollten sehr vorsichtig sein bei der Beauftragung einer Motorreparatur da dieser Markt besonders irreführend ist. Es gibt viele schwarze Schafe und Betrugsmöglichkeiten die nur sehr schwer aufzudecken sind. In den meisten Fällen geht der Kunde ohne Reparatur aus und bleibt auf die Kosten und den Schäden am Automotor sitzen.

Wie hoch fallen die Kosten aus?

Kosten einer Motorgrundinstandsetzung

Wie oben bereits erwähnt ist die Motorgrundinstandsetzung meist kostengünstiger. Hier hängt jedoch die Preisspanne stark von der Art des Schadens an Ihrem Auto ab und lässt sich schwer vorhersagen. Da im Normalfall einige Stunden an Arbeitszeit für die Reparatur der Schäden benötigt werden, lässt sich ein Durchschnittswert von etwa 1800€ angeben.

Kosten einer Motorrevision

Die in der Regel kostenintensivere Möglichkeit der Motorüberholung ist hier abhängig von der Marke und Modell Ihres Autos. Da jedoch im Regelfall zumindest sämtliche Lagerungen und Kolben, sowie anderen Verschleißteile getauscht werden, beginnt die Preisspanne dieser Art der Reparatur erst bei etwa 2600€.

Gründe für Motorschäden

Die häufigsten Symptome und Ursachen für einen Motorschaden

Motor überhitzt
SymptomeErklärung
Während es viele Ursachen gibt ist die häufigste fehlendes Kühlwasser, sodass der Motor nicht ausreichen gekühlt wird. Warnlicht, Ölverlust, Kühlflüssigkeitsstand sinkt, Funktionsfähiges Thermostat wichtig!
Zahnriemen o. Steuerkette gelänngt/gerissen
SymptomeErklärung
Bei Steuerkette: Motorengeräusche wie starkes Rasseln Bei Zahnriemen: Ruckeln des MotorsRiemen + Kette treiben Nockenwelle an, die Ventile kontrolliert. Bei dem Defekt von Riemen o. Kette öffnen Ventile zum falschen Zeitpunkt
Ölmangel
SymptomeErklärung
Ölpfütze, hoher Ölverbrauch, defekte Ölpumpe, Schlauch verstopftReibung der Bauteile aufeinander verusacht Materialschäden, dies führt zu Brüchen
Turboladerschaden
SymptomeErklärung
Fehlende Leistung im höherem Drehzahlbereich, ÖlverlustBei Turboladerschäden können Metallspäne in den Brennraum gelangen und dort die Zylinderwände beschädigen
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Vorgehen bei einer Motorinstandsetzung

Im Folgenden wird etwas ausführlicher auf die Arbeiten eingegangen die bei bei einer Motoreninstandsetzung durchgeführt werden.. Es sei jedoch gesagt das die auszutauschenden Teile und Arbeiten in jedem Fall individuell (je nach Motorschäden und Motor Ihres Autos) zu prüfen sind.

Motorgrundinstandsetzung

  • Anlasser
  • Zylinderkopfdichtung
  • defekte Ölpumpe
  • defekte Kühler
  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Steuerkette/Zahnriemen

Motorrevision

  • Zylinderlaufbuchsen
  • Kurbelwelle
  • Nockenwellen
  • Einspritzpumpen
  • Kurbelgehäuse
  • Zylinderkopf
  • Ventile
  • Kipphebel
  • Lagerbuchsen
  • Ventilauflagen
  • Schwungrad
  • Gewinde
  • Kolben und Kolbenringe
  • Zylinderlaufbuchsen
  • Dichtungen
  • Riementrieb
  • Steuerkette/Zahnriemen
  • Gehäuseteile
  • Themostate
  • Pumpeneinheiten
  • Turbolader
  • Zündkerzen
  • Glühkerzen
  • Motor nach Zusammenbau einstellen

Bei uns finden Sie in ganz Deutschland und Österreich Motoreninstandsetzer, die beide Leistungen anbieten. 

Zwei weitere Möglichkeiten
bei Motorschäden:

Austauschmotor

Sie tauschen Ihren defekten Motor gegen einen intakten Motor aus. Sie können den Zustand und die Zusatzleistungen auswählen: gebraucht, generalüberholt, inklusive Einbau, …

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