N43

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

N43

Der BMW N43 Motor ist ein Ottomotor des deutschen Automobilherstellers BMW. Hierbei handelt es sich um einen Reihenvierzylinder, Leichtmetallmotor, welcher eine Direkteinspritzung nutzt. Hierdurch galt der Motor besonders zu seiner Bauzeit als vergleichsweise sparsam und Ausstoßarm. Der Produktionszeitraum erstreckte sich von 2007 bis 2013, in welchen der Motor sowohl in einer Variation mit 1,6 Liter sowie 2,0 Liter angeboten wurde.

Historie

Der N43 Motor ist als Nachfolger des N45 eingeführt worden und unterschied sich im Besonderen durch die Direkteinspritzung zu seinem Vorgänger. Der N45 sowie die meisten anderen in der Vergangenheit produzierten Motoren arbeiteten mit einer Saugrohreinspritzung, wodurch die Regulierung des zugeführten Benzin Luftgemisch nicht sonderlich präzise durchgeführt werden kann. Die Direkteinspritzung stellt in der Historie der Motoren einen großen Fortschritt dar, da hierdurch durch die präzise Einspritzung in den Brennraum viele technische Vorteile nutzbar wurden.

BMW N43 Motorschaden

N43

JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

1. Anfrage stellen

Beantworten Sie uns wenige kurze Fragen zu Ihrem Motorschaden.

Hier motor instandsetzen

2. Angebote vergleichen

Wir vergleichen über 200 Anbieter. Sie erhalten kostenlos und unverbindlich die besten Angebote, die Sie in Ruhe vergleichen können.

Hier motor instandsetzen

3. Bestes Angebot auswählen

Wählen Sie das beste Angebot und sparen Sie Zeit und Geld.

Empfohlen in der Fachpresse: 

Logo KFZ Tips
KFZ Wirtschaft Logo
Carmotor logo
logo Presseportal

Technische Daten

MotortypHubraumLeistungBauzeitraum
N43B161,6 Liter122PS2007-2013
N43B202,0 Liter122PS-170PS2007-2013
Geprüfte Auswahl
Größte Auswahlen in ganz Deutschland
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen
Größte Auswahl in ganz Deutschland
Geprüfte Auswahl
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen

Probleme/typische Schäden des N43

Steuerkette

Aufgabe der Steuerkette

Die Steuerkette überträgt die Bewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen, wodurch dann die Öffnung der Ventile gesteuert werden kann. Hierdurch wird gewährleistet dass die Ventile zu dem richtigen Zeitpunkt innerhalb des Taktablaufes geöffnet werden und so auch die Kolben nicht mit den Ventile kollidieren. Die Steuerkette sollte die Nachteile eines Zahnriemens ausgleichen, welche beispielsweise die Wartungsintervalle sind. Jedoch bringt die Steuerkette eigene Probleme mit sich und ist ebenfalls nicht vollständig wartungsfrei.

Schaden

Die Steuerkette ist das ewige Problem der BMW Motoren und besonders bei dem N43 Motor bekannt für die Anfälligkeit. Hier ist bei fast jedem Schaden die Steuerkette der Verursacher und sorgt in den meisten Fällen auch für einen kapitalen N43 Motorschaden. Grund hierfür ist insbesondere ein hoher Verschleiß der Steuerkette selbst und ein Verschleiß der Kettenspanner. Diese längt sich in einigen Fällen, wodurch die Kette dann über- oder herunterspringen kann. Sollte diese überspringen kollidieren die Ventile mit den Kolben und zerstören sich gegenseitig. Zudem können hierdurch dann auch die Zylinderwände des Brennraums beschädigt werden.

Lagerschaden

Aufgabe der Lagerschalen

Die Lagerschalen bilden die Verbindung zwischen dem Pleuel und der Kurbelwelle. Hierbei handelt es sich um Gleitlager, welche die gesamten Kräfte des Verbrennungsdruckes des Kolben und Pleuel aufnehmen und übertragen müssen. Hier sorgt lediglich das Öl zwischen Lagerschalen und Pleuel dafür den Verschleiß möglichst gering zu halten.

Schaden

Bei einem Schaden tritt ein erhöhter Verschleiß der Lagerschalen aufgrund vieler unterschiedlicher Faktoren auf. Diese ist insbesondere auch bei dem N43 Motor ein Problem. Sollten die Lagerschalen übermäßig verschleißen, wird schnell die Kurbelwelle beschädigt, da hier die Metalle übereinander reiben. Sollte die Kurbelwelle beschädigt werden, können viele unterschiedliche Schäden an dem Motor entstehen und so schnell einen kapitalen N43 Motorschaden herbeiführen.

N43 Motorschaden beheben

N43 Motorinstandsetzung + Kosten

Ein Steuerkettenschaden kann sich in verschiedenen Stadien befinden, so kann die Kette bereits verschlissen sein, jedoch noch keine Schäden verursacht habe. In diesem Fall ist eine Motorinstandsetzung für Ihren N43 immer der empfohlenen Wer, da hier die Steuerkette beziehungsweise auch die Kettenspanner ausgetauscht und damit der Schaden beseitigt werden. Aufgrund der Gefahr eines Reißens und damit weiterer Schäden ist eine Reparatur hier immer sinnvoll und wird dringend empfohlen. Während auch bei einem Reißen und Überspringen der Steuerkette die Motorinstandsetzung für die Behebung genutzt werden kann, ist hier die Entscheidung individuell abzuwägen.

Der Grund ist das eine Reparatur auch unwirtschaftlich in diesem Fall sein kann, da Sie mit einer durchschnittlichen Preisspanne von XX-XX€ für einen N43 Motorschaden rechnen müssen.

N43 Austauschmotor + Kosten

Wenn Sie ein Auto mit N43 Motor besitzen, bei welchem ein Steuerkettenschaden eingetreten ist, kann ein Austauschmotor ebenfalls eine Behebungsmöglichkeit sein. Dies bedeutet, dass Ihr BMW mit einem völlig neuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet wird. Ob der Austauschmotor die richtige Option ist, hängt hier von den Ausmaßen des Steuerkettenschadens ab. Sollte die Kette gerissen sein und daraufhin einige Schäden an Ventilen, Kolben, Zylinderwänden und Nockenwelle entstanden sein, sind die Schäden meist nicht kostengünstig mit einer Instandsetzung zu reparieren.

Um die Kosten hier möglichst gering zu halten, wird meist auf den Einbau eines Austauschmotors gesetzt. Die Kosten eines Austauschmotors belaufen sich in der Regel auf 1800-3000€ inklusive des Ein- und Ausbaus.

Motorschaden vorbeugen

Das Wartungsintervall ist der wichtigste Faktor um einen N43 Motorschaden vorzubeugen. Bei diesen Intervallen kann die Steuerkettenproblematik näher beobachtet werden und bei Bedarf die Kette sowie die Spanner falls nötig auszuwechseln. Aber auch der Ölwechsel und die Qualität des Öls sind hier sehr wichtig und zu beachten. Hierbei sollte zudem gleichzeitig aber auch der Ölverbrauch immer im Auge behalten werden. Weiterhin sollte Ihr N43 Motor warm- und kalt gefahren werden. Das bedeutet, dass der Motor nicht hochgedreht werden sollte, bevor dieser die vorgesehene Betriebstemperatur erreicht hat. Ebenso sollte das Auto nach längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit nicht sofort abgestellt werden, sondern erst einige Zeit bei geringerer Drehzahl bewegt werden.

BMW N43 Motoren